Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

(Sept. 2008) Die Zeit vor einer Reise ist für mich schon immer sehr intensiv gewesen. Da ich eigentlich immer als Individualreisender unterwegs war, müssen auch immer bestimmte Vorkehrungen getroffen werden. Da diese Reise zumindest von der Zeit her alle bisherigen Reisen in den Schatten stellt, sind auch die Vorbereitung sehr langwierig und heute (09/08) auch noch nicht abgeschlossen.

Die Zeit der Vorbereitung war (und ist es immer noch), wie so oft, durchzogen mit Höhen und Tiefen. Letztlich haben mich ja die Probleme einer anderen Reiseplanung erst hierher gebracht. Es tauchten wie aus dem Nichts plötzlich Probleme auf, die erst mal schier unlösbar schienen. Aber obwohl ich eher ein pessimistischer Mensch bin und ich mich des Öfteren unnötig selber quälte, fand sich immer eine Lösung. …Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg… klingt abgedroschen, stimmt aber am Ende doch immer wieder. Man will es nur nicht hören, wenn man vor einem Berg aus Problemen steht. Hat man diesen aber erst mal hinter sich gelassen, schaut die Welt wieder ganz anders aus und - wie soll es anders sein - belächelt man sich und seine Zweifel, schüttelt grinsend den Kopf und ist wieder ganz oben…

Irgendwann mal hat sich der Plan ja auch über den Freundeskreis hinaus herumgesprochen und ich wurde natürlich immer öfter darauf angesprochen. So was versetzt einen dann schon in einen gewissen Zugzwang, man will schließlich nicht als Sprücheklopfer dastehen, zumal ja erst kürzlich die Kaukasusreise geplatzt war. Das konnte man aber noch relativ einfach erklären, jeder der die Nachrichten liest weiß, dass der Kaukasus nicht gerade zu den stabilsten Region dieser Welt gehört. Aber ein zweites Scheitern gleich hinterher? Ausgeschlossen…

Dennoch musste ich natürlich manchmal die Erwartungen etwas zurück nehmen, was schon häufiger zu einem müden Lächeln beim Gegenüber führte. Aber je besser mich diese Leute kannten, um so weniger Zweifel hatten sie, selbst dann nicht, wenn meine Zweifel gerade am Größten waren.

Die wichtigsten Etappen der Vorbereitung folgen auf den nächsten Seiten...

~~DISCUSSION:off~~

activities/worldtour08-09/lets_go.txt (4684 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/10 14:36 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0