A Chinese Ghost Story

(09/2008) Das nächste Pflichtvisum ist das für die Volksrepublik China. Diese Sache allerdings gestaltete sich schwieriger als bisher angenommen. China hatte zwischenzeitlich die Einreisebestimmungen stark verschärft. Die Gründe dafür dürften vermutlich bei der Olympiade zu suchen sein aber auch die Tibetkrise hat China prinzipiell zu höherer Wachsamkeit verleiten lassen. So wollen sie beim Visaantrag den genauen Zeitpunkt und Ort der Einreise wissen, was für einen Touristen, der eine Reise bucht und mit dem Flugzeug einreist nicht weiter schwierig sein sollte aber für einen Frachtschiffreisenden sind die Fragen ein echtes Problem. Ein Problem bei dem jetzt auch die Reederei erst mal nicht weiterhelfen kann, da sie nur hochrechnen können, wann ungefähr China angelaufen wird und auch die Zielhäfen können nur unverbindlich bekannt gegeben werden, da ja erstmal nicht klar ist, wo die Ladung uns letztlich an Land spülen wird. Wobei den hochgerechneten Daten zu entnehmen ist, dass Shanghai uU sogar zweimal angelaufen wird. Zumindest dann, wenn ich Shanghai first call und Shanghai second call richtig deute. Das könnte aber stimmen, ich verfolge die Rickmers Antwerp schon seit ein paar Wochen auf der Karte mit den aktuellen Schiffspositionen, die auf der Homepage der Rickmers Reederei im Menü: Fleet → Vessels → und dort die Weltkarte anklicken, zu finden ist. Dort muss man warten bis das Java Applet startet und sich im Gewusel aus mehreren Dutzend Schiffen die Rickmers Antwerp herauszusuchen, dann kann man in die Karte hineinzoomen. Das Java Applet arbeitet leider sehr instabil - Geduld. Da dümpelt die Rickmers Antwerp (IMO: 9253143) seit ca. drei Wochen im südchinesischen Meer umher, ohne die Position weitläufig zu verändern (Stand: Anfang 09/08).

Die Sache mit dem Visum dauert derzeit noch an und auch seitens der Reederei kam bislang nur eine E-Mail mit den hochgerechneten Anlaufzeiten und eine Bestätigung, dass ich bei ihnen auf der Rickmers Antwerp als Passagier aufgelistet bin. Auch vom Reisebüro sind bislang noch keine brauchbaren Tips gekommen. Eine Visaagentur, die ich mittlerweile damit beauftragt habe, kommt auch mit ganz seltsamen Ideen. So soll ich eine Pauschalreise nach China buchen, damit wir Hotelbestätigungen und dergleichen nachweisen können, die ich nach dem Antrag ja wieder stornieren kann. Das scheint mir aber auch keine gute Idee zu sein. Bei einem Anruf bei der chinesischen Botschaft in Berlin bin ich auch abgeblitzt und man verwies mich an das zuständige Konsulat in München, wo ich nächste Woche die insgesamt vier Stunden Sprechzeiten pro Woche für einen Anruf nutzen werde. Es bleibt in dieser Sache also weiter spannend…

(Update: Ende 09/08) Zwei Wochen und etliche Telefonate später habe ich endliche eine Visaagentur gefunden (1a-china-visa; Berlin), die sich mit solchen Sachen auszukennen scheinen. Aber deren Antwort war erstmal ernüchternd. Die 50 Tage Frist, in welcher man frühestens ein China Visum beantragen kann, ist immer noch exakt einzuhalten. Die Reederei hat mir zwischenzeitlich ein ziemlich offizielles Schreiben im Original zukommen lassen, welche die Hafenfolge mit den geplanten Anlaufzeiten dokumentiert. Der erste chinesische Hafen ist demnach Shanghai am 01.01.2009. Schade, das chinesische Neujahrsfest ist ca. einen Monat später, die lassen es da mehrere Tage richtig krachen. Anyway, die 50 Tage Frist fällt so ziemlich genau auf meine geplante Einschiffung in Hamburg. Ohne Pass und ohne Visa keine Einschiffung, so das Statement des Reisebüros. Grmlpf….

Wieder eine Woche später bekam ich dann einen Anruf der wirklich hilfsbereiten Dame der Visaagentur und die hatte diesmal gute Nachrichten. Nachdem die olympischen Spiele beendet sind, hat die chinesische Regierung ihre Einreisebestimmungen wieder etwas gelockert und die 50 Tage sei nicht mehr bindend, zumindest inoffiziell […] Immerhin. Es sei auch kein Problem mehr ein Visum für eine mehrfache Einreise zu bekommen, wenn man den Grund für die mehrfache Einreise belegen kann. Zumindest dass ist ja kein Problem, das Schreiben mit der Hafenfolge spricht ja eine deutliche Sprache: Shanghai, Xingang, Dalian…

Derzeit hat die Rickmers Antwerp wohl ihren längsten Aufenhalt auf hoher See ohne Land in Sicht. Ich beobachte sie seit ca. einer Woche bei der Überquerung des Nordpazifiks und jetzt befindet sie sich immer noch weit im Pazifik, ca. in Höhe Los Angeles (CA).

(10/08) So der Visumantrag ist gestellt, die Unterlagen mit samt meinem Pass bereits in Berlin und wie es mit der Rickmers Antwerp weiter geht erfahren Sie hier die Zeiten stehen jedenfalls derzeit auf Sturm.

(21.10.08) Mein Reisepass ist wieder da, das Visum für China auch. Leider nur ausgestellt für zwei Einreisen und unglücklicherweise befristet bis zum 15.01.2009. Das wird knapp, zumal sich mit der Umbuchung auf die Rickmers Shanghai die Ankunft in China nach hinten verschiebt und auch die immer präziser werden Daten bzgl. der Abfahrt in Hamburg haben eine Tendenz zur Verspätung. Egal, ich kann es jetzt nicht mehr ändern und harre der Dinge die da kommen. Vermutlich werde ich eh mindestens einen Landgang in China streichen müssen aber vielleicht ergeben sich vor Ort auch neue Möglichkeiten ein weiteres Visum zu bekommen bzw. das bestehende auszubauen. Chancenlos bin ich da jedenfalls nicht aber garantieren tut es natürlich auch keiner.

Und nun schockt eine Weltwirtschaftskrise die Welt...

~~DISCUSSION:off~~

activities/worldtour08-09/china_visa.txt (5021 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/10 14:37 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0