iTunes Library auf neuen Rechner ziehen

Früher oder später kommt an den Punkt, wo man seine in iTunes gesammelten Werke auf einen neuen Rechner oder möglicherweise sogar auf eine neue Plattform (WIN ↔ MAC) umziehen möchte. Dafür sind die unterschiedlichsten Workarounds denkbar aber auch iTunes bringt ab Version 7 einige Mittel mit, die dies möglich machen. Die Krux an der Sache liegt darin, die iTunes interne Datenbank bzgl der Dateipfade konsistent zu halten.

Wie verwaltet iTunes seine Inhalte?

Der wichtigste Punkt in dieser Frage ist, dass iTunes verwaltete Dateien mit dem vollen Pfad zum Speicherort der Dateien referenziert. Dh liegt eine Datei zB unter Windows im Standard Pfad in »C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\« oder unter Mac in »/Users/$USER/Music/iTunes« wird in der iTunes Datenbank die Datei mit diesem Pfad referenziert, was uU zu dem Problem führen kann, dass dieser Pfad nach dem Umzug auf den neuen Rechner nicht mehr stimmt. Sei es nun ein neuer User der auf der neuen Maschine angelegt wurde oder ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 stattgefunden hat (was den Pfad zum Homedirectory ändert) oder gar die Plattform gewechselt, es endet alles darin, dass der Pfad nicht mehr stimmt und iTunes seine Inhalte nicht mehr findet.

Standard-Dateien und -Verzeichnisse

Mac OSX:

~/Music/iTunes/iTunes Library
~/Music/iTunes/iTunes Music Library.xml
~/Music/iTunes/iTunes Music ← Media Verzeichnis

Windows XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien\ Eigene Musik\iTunes\iTunes Library.itl
C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien\ Eigene Musik\iTunes\iTunes Music Library.xml
C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien\ Eigene Musik\iTunes\iTunes Media ← Media Verzeichnis

Windows Vista und 7:

C:\Benutzer\%USER%\Eigene Musik\iTunes\iTunes Library.itl
C:\Benutzer\%USER%\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music Library.xml
C:\Benutzer\%USER%\Eigene Musik\iTunes\iTunes Media ← Media Verzeichnis



iTunes Library (iTunes Libray.itl in Windows):

Diese Datei ist die Datenbank aller Dateien und Playlisten, welche in iTunes angelegt sind. Einige Song spezifische Daten sind dort gespeichert. Wird die Datei gelöscht, wird beim nächsten Start von iTunes eine neue leere Datei angelegt. Alle Playlisten, Bewertungen, Counts etc. sind damit verloren. Diese Datei wird nur von iTunes verwendet. Diese Datei ist auf beiden Plattformen eine Binärdatei.

iTunes Music Library.xml:

Diese Datei beinhaltet, bis auf wenige Ausnahmen, die selben Informationen wie im iTunes Library File. Diese Datei wird verwendet, wenn andere Programme (zB iDVD oder iMove) auf Ihre Musik Library zugreifen möchten. Diese Datei ist mit einem Texteditor editierbar und wird im weiteren Verlauf noch interessant werden.

iTunes Music (iTunes Media in Windows):

Das Standardspeicher-Verzeichnis für Inhalte

Migrations Strategien

Ich habe bislang alle meine iTunes Librarys einfach dadurch umgezogen und sogar plattformübergreifend migriert, in dem ich die XML- und ITL-Datenbankdateien auf den neuen Rechner über die bereits bestehenden Dateien einer iTunes Neuinstallation kopiert habe und die Pfade in der XML-Datei mittels Suchen & Ersetzen dem Zielrechner angepasst habe. So habe ich sogar meine Library von XP auf Mac OS portiert. Man sollte nur darauf achten, nicht von einer neueren iTunes Version auf eine ältere zu migrieren. Umgekehrt ist es kein Problem, denn ein neueres iTunes erkennt eine veraltete Version der Datenbank und aktualisiert die Library selbstständig. Wer es denn "richtig" machen möchte, kann sich die Migrationsstrategien der folgenden Links mal anschauen aber ich habe dieses teilweise recht umständliche Prozedere bislang nicht gebraucht und ich habe schon so einiges mit meinem iTunes angestellt:

http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/moving-your-itunes-library-to-a-new-hard-drive/
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE
http://www.matthias-iwer.de/?p=77



pronto 2010/09/01 17:27

it/move_itunes.txt (7932 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/13 12:46 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0