Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

win:advanced_format_hd [2011/09/02 12:01]
wikisysop [Vom 512 B zum 4 K Sektor]
win:advanced_format_hd [2012/10/03 10:32] (aktuell)
wikisysop
Zeile 12: Zeile 12:
 Den mechanischen Teilen einer Festplatte (Magnetscheiben,​ Schreib/​Leseköpfe) sind aber Grenzen gesetzt. Man könnte jetzt zwar einfach hergehen und mehr Magnetscheiben in eine Festplatten einbauen aber mit mehr Magnetscheiben wäre die Geräuschentwicklung höher, der Stromverbrauch würde steigen und die Ausfallrate würde sich erhöhen. Das ist aber heute in modernen Systemen nicht mehr zeitgemäß. Um aber den Druck standzuhalten,​ immer größere Festplatten zu bauen, ist es also sinnvoller die Datendichte der Magnetscheiben zu erhöhen aber wenn die einzelnen Sektoren näher zusammen rutschen steigt die Fehleranfälligkeit bei der Datenübertragung. Man spricht von einer schlechten >><​fc #​008000>​Signal to Noise Ratio</​fc><<​ (SNR((http://​en.wikipedia.org/​wiki/​Signal-to-noise_ratio))). Die Platte kann das Signal nicht mehr vom Grundrauschen (Noise) unterscheiden und es kommt zu Fehlern. Ein >><​fc #​008000>​Error Correction Code</​fc><<​ Bereich (ECC((http://​en.wikipedia.org/​wiki/​Error-correcting_code))) am Ende eines jeden Sektors soll das verhindern. Auch besitzt jeder Sektor Bereiche die zur Synchronisierung und Steuerung (Sync/DAM) dienen und leer stehende >><​fc #​008000>​Gaps</​fc><<​ als Toleranzbereiche. All das reduziert die native Datengröße eines Datenträgers. Den mechanischen Teilen einer Festplatte (Magnetscheiben,​ Schreib/​Leseköpfe) sind aber Grenzen gesetzt. Man könnte jetzt zwar einfach hergehen und mehr Magnetscheiben in eine Festplatten einbauen aber mit mehr Magnetscheiben wäre die Geräuschentwicklung höher, der Stromverbrauch würde steigen und die Ausfallrate würde sich erhöhen. Das ist aber heute in modernen Systemen nicht mehr zeitgemäß. Um aber den Druck standzuhalten,​ immer größere Festplatten zu bauen, ist es also sinnvoller die Datendichte der Magnetscheiben zu erhöhen aber wenn die einzelnen Sektoren näher zusammen rutschen steigt die Fehleranfälligkeit bei der Datenübertragung. Man spricht von einer schlechten >><​fc #​008000>​Signal to Noise Ratio</​fc><<​ (SNR((http://​en.wikipedia.org/​wiki/​Signal-to-noise_ratio))). Die Platte kann das Signal nicht mehr vom Grundrauschen (Noise) unterscheiden und es kommt zu Fehlern. Ein >><​fc #​008000>​Error Correction Code</​fc><<​ Bereich (ECC((http://​en.wikipedia.org/​wiki/​Error-correcting_code))) am Ende eines jeden Sektors soll das verhindern. Auch besitzt jeder Sektor Bereiche die zur Synchronisierung und Steuerung (Sync/DAM) dienen und leer stehende >><​fc #​008000>​Gaps</​fc><<​ als Toleranzbereiche. All das reduziert die native Datengröße eines Datenträgers.
  
-{{ :work:512c.png |}}+{{ :win:512c.png |}}
  
 Mit 4096 Byte großen Sektoren lässt sich nun die Datendichte auf einer Festplatte effizient erhöhen. Auch lässt sich damit die Einschränkung bei einem 32 Bit XP vorerst umgehen und ermöglicht damit auch die Nutzung größerer Festplatten und Partitionen,​ allerdings erst mal nur mit signifikanten Performance Problemen (siehe unten). Durch die größeren Sektoren wird der Overhaed aus Steuerbereichen,​ Fehlerkorrektur und Gaps aber deutlich gesenkt. Zwar ist der ECC Bereich ca. doppelt so gross wie bei der 512 Byte Variante aber dadurch lässt sich die SNR weiter senken. Mit 4096 Byte großen Sektoren lässt sich nun die Datendichte auf einer Festplatte effizient erhöhen. Auch lässt sich damit die Einschränkung bei einem 32 Bit XP vorerst umgehen und ermöglicht damit auch die Nutzung größerer Festplatten und Partitionen,​ allerdings erst mal nur mit signifikanten Performance Problemen (siehe unten). Durch die größeren Sektoren wird der Overhaed aus Steuerbereichen,​ Fehlerkorrektur und Gaps aber deutlich gesenkt. Zwar ist der ECC Bereich ca. doppelt so gross wie bei der 512 Byte Variante aber dadurch lässt sich die SNR weiter senken.
  
-{{ :work:4096b.png |}}+{{ :win:4096b.png |}}
  
 ==== Das Problem unter Windows XP ==== ==== Das Problem unter Windows XP ====
win/advanced_format_hd.txt (16150 views) · Zuletzt geändert: 2012/10/03 10:32 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0