Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

tux:rename [2011/04/17 15:36]
wikisysop [Mehrere Dateien umbenennen]
tux:rename [2020/09/09 11:54] (aktuell)
pronto [Mehrere Dateien umbenennen]
Zeile 4: Zeile 4:
 Mehrere Dateien in einem Rutsch umzubenennen,​ hört sich einfacher an als es ist. Als ich das erste mal vor dieser >>​haben wir gleich<<​ Aufgabe stand, war ich am Ende doch überrascht,​ was ich alles zu Gesicht bekommen habe. Da haut es einem die regulären Ausdrücke und for-Schleifen nur so um die Ohren. Jetzt stand ich nach langer Zeit wieder mal vor dem Problem und musste vermutlich wieder länger suchen, als ich gebraucht hätte die Dateien einzeln umzubenennen. Deshalb habe ich mir hier mal ein paar Beispiele zusammen geschrieben,​ damit ich beim nächsten mal schon mal ein paar Ansätze habe, die nur noch angepasst werden müssen. Mehrere Dateien in einem Rutsch umzubenennen,​ hört sich einfacher an als es ist. Als ich das erste mal vor dieser >>​haben wir gleich<<​ Aufgabe stand, war ich am Ende doch überrascht,​ was ich alles zu Gesicht bekommen habe. Da haut es einem die regulären Ausdrücke und for-Schleifen nur so um die Ohren. Jetzt stand ich nach langer Zeit wieder mal vor dem Problem und musste vermutlich wieder länger suchen, als ich gebraucht hätte die Dateien einzeln umzubenennen. Deshalb habe ich mir hier mal ein paar Beispiele zusammen geschrieben,​ damit ich beim nächsten mal schon mal ein paar Ansätze habe, die nur noch angepasst werden müssen.
  
-<​xterm>#​ <fc #​008000>​for i in *_1*.txt; do mv "​$i"​ `echo $i | sed '​s/​_1/​_2'​`;​ done</​fc>​+<​xterm>#​ <fc #​008000>​for i in *_1*.txt; do mv "​$i"​ `echo $i | sed '​s/​_1/​_2/'`; done</​fc>​
 </​xterm>​ </​xterm>​
  
Zeile 28: Zeile 28:
 Dieser Befehl schneidet in allen tgz-Dateien das Suffix ab und hängt ein >>​.tar.gz<<​ wieder dran. Dieser Befehl schneidet in allen tgz-Dateien das Suffix ab und hängt ein >>​.tar.gz<<​ wieder dran.
 \\  \\ 
 +<​xterm>#​ <fc #​008000>​ls | cat -n | while read n f; do mv "​$f"​ "​spoiler_$f";​ done;</​fc></​xterm>​
 +
 +Dieser Befehl fügt bei vorhandenen Ordner, einen Text vor jedem Ordner.
  --- //pronto 2010/11/21 12:26//  --- //pronto 2010/11/21 12:26//
 {{keywords>​linux terminal shell rename mehrere dateien umbenennen mv sed tr for schleife}} {{keywords>​linux terminal shell rename mehrere dateien umbenennen mv sed tr for schleife}}
tux/rename.1303047392.txt.gz (14010 views) · Zuletzt geändert: 2011/04/17 15:36 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0