Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Startprobleme mit Grub2 beheben

Kürzlich stand ein Freund spät Abends in meiner Tür und bat mich dringend sein Laptop anzuschauen, denn es blieb unmittelbar nach dem Booten mit der Meldung »GRUB loading…« einfach stehen. Er erklärte, dass sein System sowohl ein Windows XP, wie auch ein Linux unbekannter Distribution enthält. Installiert hat es ein Bekannter, welcher zZ aber auf Urlaub ist. Das waren nicht viel Informationen und mehr waren vom Besitzer auch nicht zu bekommen.

Es stellte sich nun die Frage, wo Grub installiert ist, welche Version und wie das Windows XP gestartet wird, bevor man Hand anlegen konnte. Im Gegensatz zum Windows Boot Loader, welcher sich immer in den »Master Boot Record« (MBR) installiert, kann Grub auch in den Startsektor der Linux Bootpartition installiert werden. Bei einem konventionellem Setup wird Grub jedoch im »MBR« installiert sein, da der Windows Boot Loader nicht in der Lage ist ein zweites (nicht Windows) Betriebssystem zu starten. Es bestünde aber auch die Möglichkeit einen Boot Manager zu installieren, welcher die Auswahl des zu startenden Betriebssystems zur Verfügung stellt.

Im vorliegendem Beispielfall habe ich das System mit einer Live CD von »Knoppix« gebootet um von dort aus weitere Nachforschungen über das Setup des Patienten zu erhalten. Um sich einen ersten Überblick über das System zu verschaffen, kann man sich die vorhandenen Partitionen durch den Aufruf von »fdisk -l« anzeigen lassen:

tux/fix_grub2.1317196019.txt.gz (35905 views) · Zuletzt geändert: 2011/09/28 09:46 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0