Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Regel mit FQDN erstellen

Problem: Nachdem wir in der Barracuda Firewall einen Zugriff auf Microsofts Onedrive in einer »Application Rule« verhindert haben, mussten wir feststellen, dass Microsoft eine Fallback-URL »https://d.docs.live.net« anspricht und darüber versucht die Daten in der Cloud abzuspeichern.

Lösung: Sperren Sie diese URL in Ihrer Firewall. Diese Anleitung geht im folgenden in Verbindung mit einer Barracuda NG Fireall darauf ein:

Barracuda Firewall Access Rule

Öffnen Sie im »Barracuda Firewall Admin« den Pfad »Configuration → Access Rules (Rule List)« und »Lock«(en) für die Bearbeitung. Markieren Sie die Stelle in Ihrem Regelwerk an welcher die neue Regel platziert werden soll und öffnen den Editor für eine neue Regel. Geben Sie einen Namen für die Regel an, sowie die »Source« und den »Service« für die die Regel gelten soll:

Stellen Sie als »Destination« »<explicit-dest>« ein und öffnen im Kontextmenü den »Edit« Modus. Im Fenster »Include Entries« fügen Sie ein neues »Network Object« mit dem »Plus-Zeichen« hinzu:

Im folgenden sich öffnenden Fenster »Edit/Create Include Entry« aktivieren Sie den Radio-Button »Reference«

it/barracuda_resolve_fqdn.1562681559.txt.gz (2915 views) · Zuletzt geändert: 2019/07/09 16:12 von pronto
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0