Around the World Trip 2008/09

(Sept. 2008/pronto) Mit der Rickmers Antwerp (bzw.mit der Rickmers Shanghai) werde ich im November 2008 auf den Spuren Marco Polos, Magellan und den Brüdern Vadino und Ugolino de Vivaldo die Welt mit einem Frachtschiff umfahren. Die Reise beginnt in Hamburg und führt über Gibraltar und dem Suez Kanal in den indischen Ozean, durch die Piratengewässer der Strasse von Malakka in das südchinesische Meer. Von Shanghai über Japan und Korea durch den grössten Ozean der Welt, den Magellan auch den stillen Ozean nannte, der aber besser bekannt ist als der Pazifik. An der amerikanischen Westküste entlang bis zum geschichtsträchtigen Panamakanal zur Ostküste der USA und über den Atlantik wieder zurück nach Europa.

Ca. vier Monate wird dieser around the world trip dauern. Die Idee hat meinen Bekanntenkreis polarisiert. Die einen waren davon spontan so begeistert wie ich, andere wiederum hatten Bedenken wegen der zu erwartenden gähnenden Langeweile und manche belächelten dieses Vorhaben sogar hämisch. Letztlich aber sind es die Motive die jemanden zu so einer Reise bewegen und auf der anderen Seite der Waagschale liegend für Gleichgewicht sorgen. Ich hatte bislang immer Individualreisen unternommen, wo ich nicht wusste wo der nächste Tag mich hinführen wird, wo ich ständig meine sieben Sachen im Auge behalten musste und mit der Verantwortung auch die Sorgen am Bein hatte. Auch reizvoll, keine Frage. Was aber alle längeren Reisen gemeinsam hatten war die Erkenntnis, dass ich den Alltag erst nach drei bis vier Wochen gänzlich hinter mir lassen konnte.

Aus all diesen Erkenntnissen keimte natürlich auch mal der Wunsch, die Seele baumeln zu lassen. Es mag paradox klingen aber es sind nicht die fernen Länder und Städte die ich bereisen werde das primäre Ziel, sondern die Reise zu mir selbst, mein persönlicher Jakobsweg sozusagen. Ich bin auf der Flucht vor mir selbst, um mich selbst zu finden. Unter dieses Motto könnte man die Reise stellen und von diesem Standpunkt aus betrachtet, hat Langeweile einen ganz anderen Stellenwert. Irgendetwas wird passieren mit mir, da bin ich mir sicher…

Lesen Sie hier, wie alles begann...

~~DISCUSSION:off~~